Wilde Zeit in Lindersberg

„Fünf Tage ohne Eltern? Geht das denn? – Wer Familie oder Freund*innen von unserer jährlich stattfindenden Kinderladenreise berichtet, darf sich auf heftige Reaktionen gefasst machen (von Begeisterung bis Entsetzen kann alles dabei sein). Wer einmal dabei war, weiß: Das geht! Sehr gut sogar!


In einer Woche im Frühsommer machen sich alle Wilden Kinder und das gesamte Team auf den Weg ins Pfadfinderhaus Lindersberg (Nähe Burg Feuerstein – ca. 50 Autominuten entfernt). Mit dabei sind außerdem eine Hand voll Eltern, die vor Ort für das leibliche Wohl sorgen.

Wer einmal dabei war (ob groß oder klein), will zurück nach Lindersberg! Schon im Winter steigt die Vorfreude und die alten Kinder stecken die Lindersberg-Neulinge mit ihr an. Einige Wochen vor der Abreise findet als eine Art Vorübung eine Übernachtung (ohne Eltern!) im Kinderladen statt.

 

Ein Großteil der Kinder ist in Lindersberg zum ersten Mal überhaupt länger von den eigenen Eltern getrennt. Die Kinder wachsen in diesen Tagen über sich selbst hinaus, wenn sie – sicher geborgen in einer Gruppe vertrauter Menschen – allein für viele Dinge verantwortlich sind, welche ihnen die Eltern sonst abnehmen. Aus Lindersberg kommen alle einen Kopf größer zurück!

Neben der Entwicklung der Persönlichkeit jedes einzelnen Kindes, trägt die Reise essenziell zur Stärkung des Gruppengefühls bei: Freundschaften entstehen und vertiefen sich und die Kinder wachsen über alle Altersstufen als Gemeinschaft zusammen. Und auch die Eltern wachsen in der gemeinsamen Organisation, als Küchenteam vor Ort oder beim gemeinsamen Feiern am letzten Abend (mit Übernachtung) neu zusammen.

Share by: